· 

Brief einer verflossenen Kandidatenliebe

Wenn die Candidate Experience mies ist
(c) pixabay

Liebes Unternehmen,

 

heute möchte ich von ganzem Herzen Danke sagen!

 

Ohne Dich hätte ich nicht meinen Traumjob gefunden.

Meinen absoluten Traumjob – allerdings nicht bei Dir.

Leider hatte ich am Ende nämlich kein Foto für Dich.

Aber was wäre das alles wohl geworden, wäre ich Dir nicht begegnet?
Ohne Dein katastrophales Recruiting und schreckliches Employer Branding?
Womöglich hätte ich noch etwas bei Dir angefangen…

 

Danke, dass Dir Arbeitgeber Bewertungsplattformen wie kununu oder glassdoor egal sind.
Danke, dass es Dir egal ist, dass Deine Mitarbeiter und Bewerber schlecht über Dich reden.
Danke, dass Du keinen hast, der sich um Dein Employer Branding kümmert und dass Du nie Budget dafür hast.
Danke, dass Zielgruppenorientierung und Employer Value Proposition Fremdwörter für Dich sind.
Danke, dass Du den Unterschied zwischen Kandidaten und Bewerbern nicht kennst.
Danke, dass Du überhaupt nicht verstehst, wie die jungen Generationen ticken und dass du Dich verweigerst Social Media zu nutzen.

Danke, dass Deine Recruiter mir nie zeitnah ein Feedback gegeben haben.
Danke, dass Ihr mir beim Vorstellungsgespräch kein Wasser angeboten habt, aber selbst ständig von Sprudelwasser aufstoßen musstet. 
Danke, dass der Fachbereich mich gefragt hat, warum ich mich beworben habe, obwohl ich via Active Sourcing angesprochen wurde.

Danke, dass Recruiting bei Euch „einfach so mit gemacht wird“ und es keine klaren Strukturen oder Prozesse gibt– Aber es läuft ja…


Liebes Unternehmen ich muss Dir leider sagen: Nein es läuft nicht – bei Dir läuft es leider überhaupt nicht.

Aber Du willst es nicht wahr haben.

 

Irgendwie macht es mich auch traurig und ich wünsche Dir, dass Du Dich reflektierst und es beim nächsten Mal besser machen kannst.

Aber nochmals DANKE – Danke, dass ich dadurch in meinem nächsten Gespräch, bei meinem jetzigen Arbeitgeber genau das gefunden habe, was ich gesucht habe.

 

Das wäre ohne Dich nicht möglich gewesen. Wirklich nicht.

Und alleine deswegen bin ich froh Dich kennengelernt zu haben.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute

 

Deine verflossene Kandidatenliebe

 

PS: Im übrigen habe ich es auch noch meiner Familie, meinen Freunden und alten Kollegen erzählt, wie dankbar ich bin, durch diese Erfahrung das Unternehmen gefunden zu haben, das wirklich zu mir passt und bei dem ich wirklich sein will.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0