Employer Branding · 27. April 2022
4 Tipps fürs Diversity Recruiting
Es ist lange kein Geheimnis mehr: Diversity wirkt sich nicht nur positiv auf die Arbeitgebermarke, sondern auch auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus. Recruiter*innen bauen die Brücke von sich bewerbenden Personen, Kandidatinnen und Kandidaten hin zum Unternehmen und haben somit großen Einfluss auf die Vielfalt in ihren Unternehmen. Das zieht eine gewisse Verantwortung mit sich. Wir haben 4 Tipps vorbereitet, die beim Diversity Recruiting helfen können.
Employer Branding · 20. April 2022
Knapp jede vierte Frau ist seit der Pandemie unzufrieden mit ihrer Arbeitssituation. Und auch die Männer wünschen sich mehr Flexibilität und Möglichkeiten, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Was können Unternehmen tun, um jetzt familienfreundlicher zu werden und ArbeitnehmerInnen damit stärker zu binden oder sogar auf diesem Weg BewerberInnen anzuziehen? 1. Mehr Homeoffice und Flexibilität Die Pandemie scheint in den Hintergrund zu rücken und viele ArbeitgeberInnen wünschen...
Bewerbertipps · 04. Januar 2022
Ist das innere Kündigungsmonster bei dir eingezogen?
Die Spezies der inneren Kündigungsmonster ist in Deutschland weit verbreitet. Oft erkennt man ein solches Exemplar an seinem gefrusteten und mies gelaunten Gesichtsausdruck. Aber auch am langsamen, trottenden Gang. Innere Kündigungsmonster seufzen und stöhnen sehr häufig. Aber was tun? Mit den folgenden Tipps kannst du es schaffen, dein inneres Kündigungsmonster in Schach zu halten.
Active Recruiting · 25. April 2021
Freelancer: Retter in der Corona-Not?
Vor-, während und nach der Krise bleibt eines gleich: Fachkräfte sind Mangelware und gute Leute braucht das Land. Bereits vor Corona gab es für diese Herausforderung einen sehr guten Lösungsansatz: Freelancer.
recruitingzirkus Talks · 08. Januar 2021
Für mehr demografische Vielfalt braucht es eine ganzheitliche Diversity-Strategie
In unserer ersten Ausgabe von recruitingzirkus Talks in 2021 haben wir mit Manfred Wondrak, Diversity & Unconscious Bias Experte sowie Managing Director der factor-D Diversity Consulting GmbH über Unconscious Bias, Diversity und Inklusion gesprochen.
Active Recruiting · 27. Dezember 2020
Wir haben ein neues Familienmitglied. Sein Name ist Pauli und er ist ein Hund. Bei unseren letzten Gassi-Runden konnten wir einige Parallelen zwischen Paulis Verhalten und Recruiting erkennen. Wir sind uns sicher, Pauli wäre der perfekte Recruiter und wenn er Euch Tipps geben könnte, dann wären das wohl diese hier:
recruitingzirkus Talks · 30. November 2020
Wirksame Führung basiert auf Vertrauen & ehrlichem Interesse
In unserer neuen Ausgabe von recruitingzirkus Talks haben wir mit Jutta Grebing, Wirtschaftspsychologin und Mentorin, über Führung in Zeiten von COVID sowie die Herausforderungen beim Coaching von Führungskräften gesprochen.
Bewerbertipps · 17. September 2020
Warum überschreiten wir irgendwann eine unsichtbare Grenze, die uns suggeriert, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist,und wir uns beruflich festlegen sollten: Einen guten Job am Arbeitsmarkt ergattern, um das Leben das man sich immer erträumt hat zu leben und so richtig „Karriere zu machen“. So macht man das doch, oder? Nennt sich der “Ernst des Lebens”. Muss das wirklich so sein?
recruitingzirkus Talks · 27. August 2020
In unserer neuen Ausgabe von recruitingzirkus Talks haben wir Marcus Merheim, Senior Marketing Manager und Podcaster bei XING E-Recruiting interviewt. Marcus führt aktuell eine Studie zum Thema "Employer Branding im Mittelstand" durch.
Active Recruiting · 28. Juni 2020
In vielen Workshops bekam ich in den letzten Jahren die Frage, ob es besser ist das private oder ein Unternehmens-Profil für die Rekrutierung auf XING oder LinkedIn zu verwenden. Man möchte das eigene Unternehmen als Recruiter gut repräsentieren und gleichzeitig die persönliche Meinung auf dem eigenen Profil zum Ausdruck bringen können. Dieser Spagat sorgt manchmal für einen inneren Konflikt.

Mehr anzeigen