· 

Young Professionals haben keine Lust auf angestaubte Prozesse

In unserer neuen Ausgabe von recruitingzirkus Talks haben wir Lisa Zöfgen, Head of Marketing bei truffls interviewt.
Truffls ist Deutschlands führender Anbieter für Mobile Recruiting und bietet Jobsuchenden und Unternehmen dank selbst entwickelter Matching-Technologie eine schnelle und einfache mobile Kontaktaufnahme.

 

Hallo Lisa. Cool, dass Du dir die Zeit für uns nimmst. Du bist Head of Marketing bei truffls.
Erzähl uns doch mal, was macht truffls eigentlich?

truffls ist eine Job App für Kandidat*innen aus Business und Tech Berufen und für diese kostenlos. Unternehmen können auf unserer Plattform Stellenanzeigen schalten, sich als moderner Arbeitgeber positionieren, aber vor allem ihren Recruiting-Prozess schneller und einfacher machen.

 

Tinder for Jobs – was heißt das?
 Ja, so kann man truffls eigentlich am einfachsten beschreiben. Für Kandidat*innen funktioniert truffls wirklich fast wie Tinder, das heißt nach dem Swipe-Prinzip. Interessante Jobs können nach rechts und uninteressante Jobs nach links geswiped werden.
Wird ein Job nach rechts geswiped, bekommt der potenzielle Arbeitgeber eine Nachricht und kann sich das hinterlegte Profil anschauen.
So kann auf die typischen aus Floskeln bestehenden Anschreiben verzichtet werden und das Bewerben geht für beide Seiten blitzschnell und unkompliziert.

 

Tinder ist ja nicht unbedingt nur für langfristige Beziehungen bekannt. Wie ist das bei euch: Ist ein truffls-Match eher die langjährige Beziehung oder One-night-stand?

Good Point, da bist du nicht der Erste, der das fragt! Aber was aus den Matches nach truffls passiert, ist eigentlich nicht anders als bei einer herkömmlichen Bewerbung. Es sollte ja immer noch ein Vorstellungsgespräch und näheres Kennenlernen geben, nachdem man sich dann für eine langfristige Beziehung entscheiden kann – oder eben auch nicht. Was wir mit dem Tinder-Prinzip vereinfachen, ist vor allem der Weg bis dahin.

 

Warum ist das truffls-Modell das Recruiting der Zukunft?

Alles wird mobil! Was gibt es heutzutage, das du nicht auf dem Smartphone machen kannst? Young Professionals sind mit dem Smartphone in der Hand aufgewachsen und wenn du die am besten qualifizierten von ihnen finden willst, die, die gerade noch im Job sind und eigentlich nur latent suchen, dann musst du sie dort abholen, wo sie sich tagtäglich aufhalten – und das so einfach wie möglich gestalten. Deshalb sollte meiner Meinung nach truffls heute schon in jedem Recruiting-Mix vertreten sein.

 

Inwiefern ist die Bewerbung über truffls für Kandidaten anders?

Wie zuvor schon beschrieben, hinterlegen die Kandidat*innen ganz einfach ihren Lebenslauf im Profil oder verknüpfen es mit XING. Das erspart es ihnen dann, bei jeder Bewerbung einen Lebenslauf und ein Anschreiben mitzuschicken und sie können die Jobs einfach swipen. 

 

Welchen Mehrwert hat truffls für Kandidaten?

Es ist einfach und schnell. Ich kann truffls eben mal in der Bahn aufmachen, wenn ich einen schlechten Tag auf Arbeit hatte und schauen möchte, was sonst noch so für mich drin ist. Unsere Nutzungszahlen belegen, dass Kandidat*innen genau das machen. Außerdem ist die Kommunikation auch nach dem Swipe einfacher und auf Augenhöhe. Recruiter*in und Bewerber*in schreiben im WhatsApp-Stil über den hauseigenen Messenger statt sich lange E-Mails hin und her zu schicken. Diese Art der Interaktion bildet für moderne Kandidat*innen ganz einfach ihre Lebensrealität ab – und deswegen ist für sie truffls der ganz natürliche Weg, einen neuen Job zu finden; im Gegensatz zu angestaubten, herkömmlichen Prozessen. Diese sind viele gute Kandidat*innen einfach nicht länger gewillt, mitzumachen.

 

Was passiert nach dem rechts wischen?

Die Interessensbekundung geht an die Recruiter*innen, die sie sich bequem am Desktop im “truffls Dashboard” anschauen können. Sind diese auch interessiert, lösen sie den Match aus und der Messenger wird freigeschaltet. 

 

Was für Unternehmen suchen bei truffls nach Kandidaten? 

Das zieht sich vom Start-Up bis hin zum Konzern, aber auch viele mittelständische Unternehmen sind dabei. Auch die verschiedensten Branchen sind bei uns vertreten. Einschränkungen gibt es eigentlich nur bei den Berufsfeldern. Da konzentriert sich truffls auf die Bereiche Marketing & PR, Vertrieb, HR, Einkauf & Logistik, IT, Engineering, Finanzen, Admin und Design. 

 

Wie schalte ich eine Stellenanzeige bei truffls?

Das kannst du ganz einfach selbst über unser Dashboard machen. Dazu erstellst du dir über truffls.de/de/mobile-recruiting einen Account und buchst dort dann deine Stellenanzeige. Alternativ rufst du einfach bei unseren HR Consultants an und lässt dich durch den Prozess führen.

 

Worauf sollte man bei einer Stellenanzeige auf truffls achten?

Auf die Dinge, auf die man generell bei der Schaltung einer Stellenanzeige achten sollte:

Ein korrekt formulierter Titel. Die richtige Einordnung der Stelle (z.B.: eine “Account Manager (m/w/d)” Position unter “Sales” und nicht unter “Marketing” einordnen). Ein Text, der passende Kandidat*innen zu einer Bewerbung animiert und sie nicht davon abschreckt.

 

Neben diesen und vielen anderen Basics hat man bei truffls zusätzlich die Möglichkeit, Logo, Hintergrundbild, Ansprechpartner*in, Bilder aus dem Unternehmen etc. einzubinden – hier sollte man natürlich alle verfügbaren Möglichkeiten ausschöpfen, um seine Stellenanzeige so attraktiv wie möglich zu gestalten und bestmögliche Einblicke zu bieten.

 

Davon abgesehen, sollte man sich unserer Erfahrung nach aber vor allem auch intensiv mit der Phase nach Schaltung der Stellenanzeige auseinandersetzen – nämlich der, in der die Kandidat*innen eintrudeln. Hier kann man durch eine gut gestaltete Candidate Experience sehr viel richtig, aber eben auch sehr viel falsch machen. Hierzu beraten unsere HR Consultants jede*n Kund*in, um das beste aus truffls herauszuholen.

 

Welche Kandidaten-Zielgruppen deckt ihr hauptsächlich ab? 

Unsere Kandidat*innen sind Young Professionals und Professionals mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 8 Jahren. Sie haben in den meisten Fällen einen akademischen Abschluss und sind aktuell berufstätig. Dennoch halten sie die Augen offen für ihre nächste Herausforderung. Die Berufsfelder, in denen sie arbeiten sind Marketing & PR, Vertrieb, HR, Einkauf & Logistik, IT, Engineering, Finanzen, Admin und Design.

 

Wie hoch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit, sowohl für Kandidaten als auch für Unternehmen?

Über eine Einstellung wird final natürlich immer entschieden, nachdem mindestens zwei Menschen direkt miteinander gesprochen haben. Das heißt, hier fließen nochmal unglaublich viele individuelle Faktoren ein. Fakt ist aber: wenn ich mich als Recruiter*in darauf fokussiere, den Kandidat*innen auf Augenhöhe zu begegnen und eine gute Candidate Experience zu bieten, habe ich mit truffls extrem gute Chancen, sehr schnell und effizient richtig gute Leute einzustellen

 

Wenn du ein Zirkusartist wärst, was wärst du dann und warum?

Ich habe früher Ballett am Staatstheater getanzt, daher wäre ich sicher eine Tänzerin.

 

Zuckerwatte oder Popcorn?

Definitiv Zuckerwatte! Oder nur die richtig zuckrigen Teile des Popcorns. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0